Wassergefahrengruppe Gadebusch

Renovierung und RK-Einführungsseminar

30.04.2016

Beim RK-Einführungsseminars wurde auch auf die Geschichte eingegangen.


Die Wintermonate dieses Jahres wurden genutzt um unsere Unterkunft zu renovieren. Kaum war die Unterkunft fertig, fand dort auch schon der erste Lehrgang für unsere Helfer statt.

Über den Jahreswechsel und die ersten Monate dieses Jahres wurden durch den Kreisverband neue Heizkörper gesetzt und ein Durchbruch zum Nebenraum, dem ehemaligen Desinfektionsraum des Rettungsdienstes, angelegt, wodurch wir nun ausreichend Platz für unsere Dienstabende haben. Auch die Wand, an der zuvor die Küchenzeile stand wurde neu mit Gipskarton verkleidet. Danach wurde durch viele freiwillige Hände der alte Teppichboden entfernt und neue, weiße Farbe an die Wand und die Decke gebracht sowie Linoleumboden gelegt. Im gerade fertig gestellten Raum fand dann am 19.3.2016 das Rot-Kreuz-Einführungsseminar statt, bei dem wir viel über die Geschichte und den Grundsätzen des Roten Kreuzes erfuhren. Zu diesem Anlass war auch Herr Holger Kruse, Verantwortlicher für das QM Katastrophenschutz im Kreisverband, anwesend, um die Renovierungsfortschritte zu begutachten. Am 21.4. hat auch Herr Udo Boddin, Leiter der unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises, sich einen Überblick über die Fortschritte bei der Renovierung gemacht.

Wir möchten uns daher herzlich beim Kreisverband für die zügige Durchführung der bisherigen Renovierungsmaßnahmen bedanken.
Vor allem möchten wir aber unseren ehrenamtlichen Helfern danken für die vielen in die Renovierung investierten Stunden.