Wassergefahrengruppe Gadebusch

Weihnachtsfeier der WGfGr Gadebusch

01.03.2015


Nach dem Essen beim "Griechen" gings zum Bowlen


Zur Weihnachtsfeier für 2014 trafen sich die Mitglieder der Wassergefahrengruppe Gadebusch und deren geladene Gäste traditionell im Januar des Folgejahres, im Restaurant „Der Grieche“ in Gadebusch.

Nach der Eröffnung und der Begrüßung der Mitglieder und Gästen Herrn Ekkehard Giewald, Herrn Udo Boddien und der Ehranamtskoordinatorin und Mitglied Karina Herzog durch den Einheitsführer Andreas Zielke, übernahm der stellv. Einheitsführer Ronny Plep das Wort.
Auszug aus seiner Rede:

„…Zurzeit sind 19 Frauen und Männer aktive Mitglieder in der Wassergefahrengruppe Gadebusch. Leider hat uns ein Mitglied aus privaten Gründen verlassen, was aber durch die Aufnahme von 5 neuen Mitgliedern sehr gut kompensiert werden konnte.
Und dass wir Nachwuchs brauchen zeigen uns die vielen Stunden der Absicherung, neben den vielen Ausbildungsstunden. So waren wir unter anderem zu den Segelregatten in Warnemünde und Travemünde im Juli letzten Jahres im Einsatz. Weiter sicherten wir zum Beispiel das Rasenmähertreckerrennen in Bülow und die Kunstausstellung in Brook ab. --- Dass unser hoher Ausbildungsstand dort Menschen zugute kam, zeigten die Hilfen die wir leisten konnten. So wurde eine Person beim Rasentreckerrennen in Bülow so schwer am Kopf verletzt, dass sie mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Hier wurde super erste Hilfe geleistet. In Brook erlitt ein Mann einen schweren Herzinfarkt und wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Zwei Besucher waren zudem noch gleichzeitig gestürzt und mussten ebenfalls in umliegenden Krankenhäusern behandelt werden. Alle konnten durch uns Fachmännisch vorversorgt werden.
Aber nicht nur Absicherungen standen für uns auf dem Plan, auch einen Einsatz gab es für uns im vergangenen Jahr. Glücklicherweise konnten wir diesen nach kurzer Einsatzfahrt wieder abbrechen, da die Schadenslage vor Ort nicht so dramatisch wie gemeldet war. So war das Jahr 2014 im Endeffekt ein Jahr ohne „ECHTEN“ Einsatz für uns…
… neben den vielen Absicherungen, dem Einsatz, 5 Ausbildungssonnabenden, zum Beispiel in Gallentin oder in Lübtheen, stand auch jeden 1. und 3. Dienstag im Monat die reguläre Ausbildung auf dem Dienstplan. So kam neben dem theoretischen Unterricht auch die Praxis nie zu kurz. Zusätzlich wurde mit der Ausbildung zum „Sportbootführerschein See“ in 2014 begonnen, wo die angehenden Kapitäne Mitte März dieses Jahres ihre Prüfung ablegen! Sodass wir auch hier mit mehr know-how ins neue Jahr starten werden. Aber auch in diesem Jahr stehen wieder viele Aufgaben für uns ins Haus. So zum Bespiel erneut die traditionellen Absicherungen auf der Warnemünder- und Travemünder Woche, das Rasenmähertreckerrennen in Bülow und auch die Kunstausstellung in Brook, sind nur einige der Absicherungen die uns in diesem Jahr wieder erwarten werden. Und all das, neben der ständigen Einsatzbereitschaft.
Genau aus diesem Grund darf der Fortschritt auch an uns nicht vorbei gehen. So haben wir uns entschieden mit der Zeit mitzugehen und sind seit Dezember im größten Social Network der Welt mit einer Gefällt-Mir-Seite vertreten. Zudem hat unser Marco eine Internetseite auf die Beine gestellt um somit mehr Werbung für uns, das DRK Nordwestmecklenburg und den Katastrophenschutz des Landkreises Nordwestmecklenburg zu machen. Um mit den Worten von Rainhold Würth zu sagen: „Stillstand heißt Rückschritt und ist der erste Weg ins Grab“. Oder noch besser wusste es wohl schon Gustav Heinemann! Denn er sagte einmal: “Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte“.

Marco hat heute Abend seinen Laptop mitgebracht und ist sehr gerne bereit Ihnen und Euch die noch im Aufbau aber wirklich informative Seite zu präsentieren…

… bekanntlich behält man sich das Beste bis zum Schluss auf. Und an dieser Stelle möchte ich mich, im Namen der Wassergefahrengruppe Gadebusch, sehr bei Ihnen, Herr Giewald und besonders bei Dir Udo für Ihre bzw. Deine stete Unterstützung bedanken. Ein offenes Ohr war für uns immer vorhanden und man konnte über alles Reden und das Beste wurde heraus geholt. Und genau das ist es, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht.

Aber ganz besonders möchte ich mich bei unseren ehrenamtlichen Helfern bedanken! Denn nur durch Eure freiwillige Einsatzbereitschaft, ob zu Ausbildungen oder Übungen, den Einsätzen oder den vielen Absicherungen, sind wir genau das, was wir heute Abend zusammen feiern dürfen. EINE TOLLE GEMEINSCHAFT UND WISSEND DA ZU SEIN, WENN WIR GEBRAUCHT WERDEN! Ich bitte dies auch an Eure Lebenspartner, Kinder und auch Arbeitgeber weiter zu reichen! Denn auch ohne SIE, wäre all das niemals möglich!...“

Danach wurde das reichhaltige Buffet eröffnet und Jeder konnte nach Lust und Laune schlemmen und genießen. Nachdem sich alle satt gegessen hatten ging es nur eine Tür weiter ins direkt angrenzende Bowlingcenter. Dort wurde in zwei hartumkämpften Runden ein Sieger ausgebowlt. Unser Marco machte mit der höchsten Punktzahl den ersten Platz. Platz zwei belegte Michel ganz dicht gefolgt von Toralf der den dritten Platz erkämpfte. Für unseren Frank gab es mit einem roten Pin die rote Laterne. Aber die wird er beim nächsten Mal sicher an jemanden anderen weiterreichen.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei den Betreibern des Bowlingcenters Gadebusch, Kirsten und Helmut für die Sachspenden! Ohne die Beiden wäre unsere Feier niemals so ein großer Erfolg geworden.
Bis in den frühen Morgen feierten die Mitglieder der Wassergefahrengruppe Gadebusch zusammen und belohnten sich für eine tolle Arbeit in 2014 und bereiteten sich gleichzeitig auf viele Aufgaben in diesem Jahr vor!